Ausstellung Textile Architektur

Ort: Staatliches Textil- und Industriemuseum Augsburg

Auftraggeber: Staatliches Textil- und Industriemuseum Augsburg

Planung/Realisation: 2012 – 2013

Arbeitsbereich: Ausstellungsgestaltung in Zusammenarbeit mit Andreas Ferstl Architekten und Kuration der Ausstellung „Textile Architektur“

Dem Thema entsprechend wurde die Ausstellungsarchitektur ausschließlich aus textilen Elementen konstruiert: ein riesiger Vorhang wand sich wie ein textiles Band durch den Ausstellungsraum und bildete Räume, in denen die Inhalte mittels Texten, Bildern, Modellen, Materialproben und Filmen vermittelt wurden.
Zudem fungierte das Band auch als Informationsträger und Leitsystem: Projektbilder und alle Texte wurden auf den Stoff aufgedruckt.
Die fünf Konstruktionsprinzipien (Vorhang, textiles Dach, Schirm, Zelt und pneumatische Blase) wurden räumlich erfahrbar umgesetzt, indem man beispielsweise unter einem leuchtenden textilen Dach stand, eine Yurte betrat oder sich in einer pneumatischen Luftblase befand. Somit konnte der Besucher die verschiedenen räumlichen Situationen emotional erleben.

Fotografie: Oliver Jung, München